Wie kamen wir zu einem Setter?

Nun, wie so viele von uns haben mein Mann und ich uns als Kinder immer einen Hund gewünscht. Doch unsere Eltern wollten keinen Hund.

Irgendwann konnte ich meine Eltern überreden, daß ich den Hund meiner Lehrerin in den Ferien zu mir nehmen durfte  Ich war überglücklich über den apricotfarbenen Pudel Pixi. Wir hatten eine Menge Spaß.

2001 lernte ich meinen Mann kennen und 2005 heirateten wir. Für uns beide war klar, daß wir einen Hund zu uns nehmen wollten. Nur welche Rasse, daß wußten wir bis dato noch nicht. Wir wälzten Bücher um Bücher. Unsere Freunde hatten einen Berner Sennenhund – den fanden wir ganz toll. Oder einen Retriever, der würde uns auch gefallen.

Wir entschlossen uns eine Hundetrainerin zu uns nach Hause einzuladen. Damit sie sehen könne, wo und in welchem Umfeld wir wohnen würden.

Ich hatte ganz genaue Vorstellungen von dem Charakter „unseres Hundes. Er sollte kinderlieb sein, kein Beller, kein Jäger, keine Streuner, ein Wachhund sollte er sein, leicht erziehbar sollte er sein, gut verträglich mit anderen Hunden und zu guter Letzt ein Hund, der mich beim Joggen (ca. 2 h pro Tag) begleiten sollte.

Sie empfahl uns folgende Hunde: Pudel, PON, Beagle, Gorden oder Irish Setter. Einen Hund aus zweiter Hand wollten wir beide nicht, da wir Erstlingshundeführer waren und wir uns nicht sicher waren, was auf uns zukommen würde, wenn wir einen Hund aus zweiter Hand nehmen würden.

Ich war für den PON (polnischer Niederungshütehund) – mein Mann war gegen ihn. Er wollte lieber den Beagel. Der Pudel kam für uns beide nicht in Betracht. Also blieb der Setter – der Irish Setter. Ich las gleich noch am gleichen Abend alles über den Setter und mir kamen so meine Zweifel: sind wir die richtigen für einen Setter? Können wir den handeln? Ich rief kurzerhand die Hundetrainerin an, die mir meine Zweifel wieder nahm. Am darauf folgenden Tag rief ich gleich die Zuchtwartin an. Es war ein langes Gespräch. Und ich war hin und weg. Interessanterweise hatte ich mir einen Züchter ausgesucht, den sie auch empfahl. Ich nahm Kontakt mit diesem auf und wir warteten ca. 1 Jahr auf unsere Amy.

Amy mit Ball im GartenAmy ist inzwischen 2 ¼ Jahre alt und ich habe den  Jagdschein gemacht. Nächstes Jahr (2008) werde ich mit Amy eine Jagdeignungsprüfung machen. Und wir schauen mal, in welche Richtung wir uns weiter entwickeln.